21. Feb, 2018

Hering und Wein?

2012 Sauvignon Blanc trocken - ORANGE

Rheinhessen

Normalerweise wird ja zu eingelegten Heringen ein kühles Bier bevorzugt doch GULU wollte einen passenden Wein finden. Durchaus eine Herausforderung bei der Kombination aus fettreichem Matjes, stärkehaltigen Kartoffeln und einer Sahnesoße mit Äpfeln und Zwiebeln.

Dann fiel mir doch wieder dieser seit Jahren in meinem FUNDUS reifende ORANGE WINE aus dem Weingut Braunewell vor den Toren von Mainz ein. Übrigens  der Erstversuch der Winzer bei diesem Weintyp. Gut, eigentlich hätte der Wein als Unikat und mit seinem Potential auch noch länger ausgehalten. GULU aber nicht und ich wurde nicht enttäuscht. Immerhin bin ich der Empfehlung der damaligen Expertise gefolgt, den Wein am besten erst nach 2017 zu trinken.

Die für einen Sauvignon Blanc typischen Aromen nach grünem Paprika, Holunder und Johannisbeere leugnet dieser Wein keineswegs; intensive, reife und komplexe Noten in Folge der Maischegärung entwickeln ihn hier zu einer perfekt ausbalancierten Speisenergänzung mit langem Nachhall in diesem kulinarischen Duett. Alle bleiben eigenständige Partner, die sich beim Genuss begleiten und nicht dominieren wollen. Der protein- und fettreiche Fisch dankt im Übrigen den Winzern, dass es Ihnen hier gelungen ist, nicht zu viele Gerbstoffe herauszuziehen. Und die herben Noten sind dem gemeinsamen Genuss durchaus förderlich.

Der einzige Nachteil - wie bereits gesagt - ein Unikat und nun ist Flasche leer.

Diese Seite teilen