Jetzt habe ich doch mit Glück – besser geschrieben ‘durch guten Willen von Stefan Braunewell (nochmals Herzlichen Dank!)’ – noch eine der letzten der inzwischen ausverkauften Flaschen des 2012er Sauvigon Blanc aus der Selectionslinie François des rheinhessischen Weingutes aus Essenheim “ergattert” – ein FUNDUS-Unikat also.

Dieser Wein wird vom Winzer selbst als “der weiße Schatz” seiner Experimentierfreude bezeichnet mit dem Ziel, durch die längere Standzeit auf der Maische vor allem die Phenole für die Farbe herauszuziehen, nicht jedoch zu viel Gerbstoffe, die den Geschmack beeinträchtigen: Die Trauben wurden in der ersten Oktoberhälfte 2012 mit 116 Grad Oechsle von Hand gelesen und selektiert (Ertrag: 25hl/ha). Es folgte eine 3wöchige Maischegärung in Gärbottichen, Pressung und anschließender Ausbau im 300er Barrique mit 100% Erstbelegung und abschließend eine 6monatige Reife im Barrique. Nach schonender Filtration wurden die Flaschen im August 2013 gefüllt.

Die Selektionslinie wird nur in besonderen Jahrgängen erarbeitet und 2013 legt insofern eine Pause ein – der nächste Orange Wine, dieses Mal wird es ein Grauburgunder sein, steht im aktuellen Jahrgang 2014 an.

“Weiss auf Maische” reitet ja definitiv nicht die beim Kunden so beliebte “Primeur-Welle”. Und so ist der Expertise auch ausdrücklich zu entnehmen – und die Erfahrung habe ich ja bereits bei anderen maischevergorenen Weißweinen schon gemacht – dass sich bei diesem François das volle Potential auch im Laufe der Jahre entwickelt: am besten erst nach 2017 genießen und dies bei 12° C bis 14° C.

Jetzt stehe ich da mit meinem Unikat und muss mich schwer zusammenreißen. Aber was länger währt wird oftmals noch besser ...

Einen ersten Eindruck habe ich ja vor kurzem im Weingut erhalten und der lange Abgang dieses spannenden Weines muss nun noch eine gute Zeit lang nachklingen – das ist dann nun mal so.

Den Spannungsbogen werde ich auf jeden Fall aufrecht erhalten – versprochen – und bis dahin hoffe ich, dass der eine oder andere François späterer Jahrgänge ebenfalls den Weg in meinen FUNDUS finden wird.

Diese Seite teilen